Blog 2 – Bewerbung EXIST und VT Preliminary

Die Bewerbung für das EXIST-Gründerstipendium stellte sich komplizierter heraus als anfangs angenommen.
Wir lasen damals: 25 Seiten Ideenpapier und dachten naiv, das packen wir locker. Letztendlich kamen wir auf über 60 Seiten Material und hatten Probleme, all unsere Gedanken, Überlegungen und Berechnungen in den 25 Seiten unterzubringen. Dazu kam, dass sowohl Patrick als auch ich „nebenbei“ unsere Masterarbeit schrieben und für das Gründungsvorhaben dringend eine dritte Person suchten. Wir erstellten Anforderungsprofile, gingen in Vorlesungen, erstellten Anzeigen auf Onlineportalen und klopften alle Bekannte und Befreundete nach Interesse ab. Und am Ende der Suche war da Lukas, der genau wie wir mit beiden Beinen im Sumpf seiner Masterarbeit versank und trotzdem nach neuen Herausforderungen suchte.
Gemeinsam stellten wir den EXIST-Förderantrag fertig, organisierten parallel eine erste vorklinische Studie mit der Hochschule Bremen, und schickten ihn ab.

Während der langen Wartezeit von EXIST erhielten wir irgendwann eine Email der Virginia Tech University aus Blacksburg, Virginia in den USA. Wir hatten uns mit einer kleinen Ideenskizze im Frühjahr für einen Ideenwettbewerb, die Virtual Preliminary für die VT Global Entrepreneurs Challenge, qualifiziert. Dafür drehten wir dann ein Video und bereiteten eine Präsentation vor. Nach einer weiteren Runde führten dann Patrick und Lukas ein Video-Gespräch mit einer Jury aus den USA.
Mitte des Jahres dann kam die frohe Botschaft: Wir wurden zur VT Global Challenge im August 2018 eingeladen. 10 Tage USA und die Möglichkeit, vor internationalem Publikum unsere Idee vorzustellen und sich mit Teams aus aller Welt um ein Preisgeld zu messen.

Zu einer ähnlichen Zeit erreichte uns dann allerdings auch der erste Dämpfer: Eine Absage vom für uns so wichtigen EXIST-Stipendium. Mit der Möglichkeit auf Nachbesserung des Antrags. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und gingen mit einer jetzt-erst-recht-Haltung an das Antwortschreiben heran. Wir nutzten also unsere ursprünglich 60 Seiten, besserten nach und antworteten. Und warteten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.